Buch des Monats

Laura Dockerill:  Flora

Aus dem Englischen  von Julia Süßbrich, mit Illustrationen von Sara Ogilvie

Gulliver von Beltz & Gelberg 2023, 96 Seiten, ab 9 Jahren

Fast 50 Jahre lang betreiben sie in einer großen Verkaufshalle einen Blumenstand, den Flora liebt und von dem sie fest glaubt, ihn später einmal zu übernehmen. Nun sind die beiden gestorben und ihr Besitz ist an Floras Vater übergegangen. Zu seiner Freude aber zum Leidwesen der Mutter, die dort eigentlich nicht helfen will, sondern mit ihrem Chemiestudium vorankommen will. Der Marktverkauf raubt ihr Kraft und Zeit, so dass sie ihrem Mann eine schwerwiegende Entscheidung abverlangt: entweder der Marktstand, den sie nie wollte, oder sie. Flora ist schockiert. Wie kann die Mutter ihnen das antun? Zudem bringt sie Floras Traum vom eigenen Stand in Gefahr. Eine Aushilfe könnte das Problem lösen, aber unverhofft kommt es zu einer viel besseren Wendung, die mit Sicherheit ganz im Sinne ihrer Großmutter ist.

Flora selbst erzählt ihre Geschichte und lässt Leserinnen und Leser unmittelbar an ihrer Freude, ihrer Trauer, ihrer Wut teilhaben. In der Handlung tut sich ein zeitgemäßes Problem auf. Kann man in einer Familie den Anspruch erheben, eigene Träume durchzusetzen? Auf behutsame Weise wird erklärt, dass dies Bestreben kein Egoismus ist. Dass vielmehr im Interesse des Zusammenhaltes, wie in Floras Situation, einvernehmlich nach neuen Wegen gesucht werden muss. Die Autorin macht nachdenklich mit ihrer ausgewogenen, runden Geschichte, die schließlich zu einer guten Lösung kommt.

Das Buch ist altersgerecht geschrieben, leicht zu lesen und vom Umfang her überschaubar. Das Layout ist durch zahlreiche Absätze, oft schon nach einem Satz, aufgelockert gestaltet. Die Schrift ist lesefreundlich.  „Flora“ ist in der Reihe „Super-lesbar“ des Beltz Verlages erschienen. Diese richtet sich mit ihrer Gestaltung an leseschwache Kinder, in diesem Fall an Kinder ab 9 Jahre, deren Leseniveau aber dem von 7-jährigen entspricht.

Sara Ogilvie arrangiert in ihren Schwarz-Weiß-Zeichnungen fantasievoll Pflanzen und schafft ein atmosphärisches Bild der Markthalle. Die emotionale Stimmung der jeweiligen Personen fängt sie gut ein.

1. Pingback: Unsere Bücher des Monats – Übersicht mit Buchcover – Ökumenische Bücherei Obernkirchen

2. Pingback: Die Bücher des Monats! Alphabetisch nach Autoren – Ökumenische Bücherei Obernkirchen